Samstag, 20. Mai 2017

Das Königreich der Wälder - Auf immer gejagt - Erin Summerill


Das Königreich der Wälder - Auf immer gejagt

erschienen am 28.04.2017 - Carlsen - 19,99€ - 416 Seiten - ISBN: 978-3-5515-8353-6

amazon                                         Verlagsseite

Inhalt


Im Wald kennt Tessa sich aus, er ist ihr Zuhause. Im Dorf jedoch wird sie nur geduldet, obwohl ihr Vater Saul der Kopfgeldjäger des Königs ist. Denn ihre Mutter beherrschte Magie, und die ist in Malam verboten. Als Saul getötet wird, hat die junge Fährtenleserin nur eine Chance auf ein sicheres Leben: Sie muss im Auftrag des Königs den angeblichen Mörder jagen – Cohen, der Gehilfe ihres Vaters. Der Junge, den sie heimlich liebt! 

Tessas besondere Gabe sagt ihr, dass Cohen schuldig ist. Aber ihr Herz spricht eine andere Sprache.

Meine Meinung


"Auf immer gejagt" hat mich schon angesprochen, als ich das Cover das erste Mal in der Verlagsvorschau gesehen habe und danach musste ich es sofort auf meine Wunschliste setzen. Der erste Band in "Das Königreich der Wälder" von Erin Summerill hat aber nicht nur ein sehr schönes Äußeres, sondern auch einen sehr verlockend klingenden Inhalt.

 Hier geht es um Tessa, die nach dem Tod ihres Vaters damit konfrontiert wird, alles zu verlieren, was ihr geblieben ist - es sei denn, sie findet seinen Mörder. Der Hauptverdächtige ist dabei Cohen, der Lehrling ihres Vaters, ihr bester Freund seit der Kindheit und der Mann, in den sie heimlich verliebt ist. Die junge Fährtenleserin macht sich auf die Suche nach dem Mörder und erfährt dabei weit mehr, als sie je erwartet hätte - sowohl über Vorgänge innerhalb des Königreichs, als auch über sich selbst. 
 Tessa hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen, denn sie verbringt ihre Zeit am liebsten im Wald, wo sie von ihrem Vater, dem königlichen Kopfgeldjäger, zur Jägerin und Fährtenleserin ausgebildet wurde. Sie ist unabhängig und stark, hat aber gleichzeitig schwer mit dem Verlust ihres Vaters zu kämpfen. Zudem hat sie eine besonderes Gespür dafür, ob Menschen die Wahrheit sagen oder ob sie lügen - weshalb sie auch davon überzeugt ist, dass Cohen ihren Vater getötet haben soll. Es war schön, im Laufe der Geschichte mehr über Tessa und ihre Vergangenheit zu erfahren. Dies geschah zum Einen durch Rückblicke in ihre Kindheit; zum Anderen erfuhr man aber auch durch Ereignisse innerhalb der laufenden Handlung mehr darüber.
 Dies machte allgemein den Reiz der Geschichte aus: insgesamt ging die Handlung eher langsam voran, das Buch war nicht übermäßig actionreich, sondern entwickelte sich aufgrund langsamer Entwicklungen mit einigen unerwarteten Wendungen oder Geschehnissen, wobei es an keiner Stelle langweilig oder zäh war. 
 Eine ziemlich große Frage wurde leider bereits nach den ersten 100 Seiten aufgelöst, wobei ich mir das ein wenig interessanter und komplexer gewünscht hätte; zudem waren manche der bereits erwähnten Richtungswechseln der Handlung etwas plump, sodass sie zwar immer überraschend waren und auch für Spannung sorgten, dabei aber an manchen Stellen gezwungen wirkten und nicht hundertprozentig in das Gesamtbild passten. Darüber konnte ich aber gut hinwegsehen, da sie immer für neue Erkenntnisse und einen durchgehend interessant bleibenden Handlungsfortgang sorgten. 

Die Welt, in der die Geschichte spielte, und auch das darin vorhandene Magiesystem haben mir gut gefallen, auch wenn ich sehr gerne noch mehr über die sogenannten "Animisten" erfahren würde und hoffe, dass dazu in den Folgebänden noch mehr kommen wird. 

Für kurze Verwirrung sorgte bei mir auch, dass die Protagonistin im englischen Original "Britta" heißt und in der deutschen Ausgabe umbenannt wurde in "Tessa" - ich wollte nämlich den Klappentext des (englischen) zweiten Teils durchlesen und dachte dann kurzzeitig, es gäbe einen Protagonistenwechsel, was mich nach dem Ende von "Auf immer gejagt" wirklich überrascht und gestört hätte. Deshalb war ich ziemlich froh, als ich gesehen habe, dass lediglich der Name geändert wurde. 
 Das Ende von "Auf immer gejagt" ist nämlich nicht unbedingt der mieseste, packendste Cliffhanger aller Zeiten, aber ich möchte definitiv weiterlesen und hoffe, dass der zweite Teil nicht allzu lange auf sich warten lässt. Ich hätte mir ein anderes Ende als Abschluss für !Auf immer gejagt" gewünscht, kann aber auf jeden Fall damit leben, da es ja nicht der Abschluss der Reihe (von der ich nicht weiß, wie viele Bände sie enthalten wird!) ist - Gott sei Dank, denn da sind definitiv noch ein paar Dinge, über die ich gerne mehr erfahren würde!

Alles in Allem hat mir "Auf immer gejagt" gut gefallen und ich freue mich schon zu sehen, wie Tessas Geschichte weitergehen wird. Ich vergebe vier von fünf Sternen.

✩✩✩✩