Sonntag, 5. November 2017

Landliebe // Jana Lukas


Landliebe

erschienen am 09.05.2017 - Heyne - 9,99€ - 320 Seiten - ISBN: 978-3-4534-2195-0

Verlagsseite                    amazon

Inhalt

Ellie hat Geldprobleme und nur eine Chance, ihren Kopf aus der finanziellen Schlinge zu ziehen: die Teilnahme an der TV-Show Landliebe. Vier Wochen muss sie, begleitet von Kameras und in ein Dirndl gequetscht, das bayerische Großstadtdummchen mimen. Das Weingut an der Mosel, das als Drehort dient, ist zwar traumhaft schön, doch Winzer Tom entpuppt sich als hinterwäldlerischer Sturkopf. Und er ist gar nicht erfreut, Ellie als Landliebe-Partnerin aufnehmen zu müssen. Außerdem hat Ellie weder mit Toms Augen gerechnet noch mit seinem Lächeln, das ein Kribbeln in jeden Winkel ihres Körpers jagt ...  


Meine Meinung

"Landliebe" wurde mir freundlicherweise vom Heyne-Verlag und dem Bloggerportal als Rezensionsexemplar zugeschickt. 



Jana Lukas hat hier einen sehr leichten, lockeren Roman geschrieben, der sich sehr schön und zügig lesen ließ. Das Buch hatte definitiv seine süßen Stellen. Zwischendrin war es sehr witzig, konnte mich auch super unterhalten, aber mehr eben auch nicht. An manchen Stellen war die Geschichte sehr flach und sehr vorhersehbar, lediglich gegen Ende gab es einige Überraschungsmomente, die ich anders erwartet hätte, was aber in dem Fall positiv war, da die Geschichte nicht so vorhersehbar ausging, wie ich gedacht hatte. 
 Es gab einige kleinere "Spannungselemente", wenn man die denn so nennen mag, denn obwohl diese Probleme für den Leser ziemlich offensichtlich waren, war ich doch gespannt, wie die Charaktere damit umgehen würden und worauf das hinauslaufen würde. Die Autorin hätte das zwar etwas geschickter anstellen können, aber im Endeffekt war es für die Geschichte so schon passend. 
 Die Protagonisten Ellie und Tom haben keinen bleibenden Eindruck hinterlassen und manchmal fiel es mir auch etwas schwer, mich für die Beziehung der Beiden zu erwärmen, da die Chemie nicht immer gestimmt hat. Nichtsdestotrotz waren sie mir recht sympathisch, besonders auch Tom hat mir gut gefallen und ich fand es daher eben so schade, dass die "Chemie" zwischen Ellie und Tom sehr sprunghaft und gezwungen war - im einen Moment haben sie sich noch angezickt und konnten sich gar nicht leiden, im nächsten Moment gab es dann auf einmal wieder eine romantische Szene. Ich weiß, ich weiß, das kommt öfter vor, aber hier fand ich es sehr unglaubwürdig. 
 Das Konzept der "Kuppelshow", an der die Beiden teilnehmen und die sozusagen den Rahmen der Geschichte bildete, fand ich sehr gelungen; das hatte mich auch zu Beginn auf das Buch aufmerksam werden lassen. Die hier eingebauten Stellen, z.B. die drehbuchartigen Kapiteleinstiege oder auch die sehr skurrilen Leute, die hinter der Show steckten, waren das Highlight des Buches, denn sie waren wirklich zum Lachen und sorgten für die witzigsten Stellen des Romans. 
 Auch das Setting, nämlich ein romantisches Weingut, hatte mir gut gefallen und für eine wohlige Atmosphäre beim Lesen gesorgt. 

 Alles in Allem war "Landliebe" die perfekte Lektüre für zwischendurch, das mich trotz der Mängel gut unterhalten konnte und ich vergebe für das Buch 3 von 5 Sterne.