Mittwoch, 6. September 2017

Time School - Auf ewig dein // Eva Völler


Time School - Auf ewig dein

erschienen am 21.07.2017 - Lübbe One - 15,00€ - 379 Seiten - ISBN: 978-3-8466-0048-1

amazon                                         Verlagsseite

Inhalt

Zeitreisen kann ziemlich gefährlich sein. 
Das weiß Anna nur zu genau, denn seit sie auf ihrer ersten Zeitreise ihr Herz an den gut aussehenden Venezianer Sebastiano verloren hat, musste sie schon so manch brenzlige Situation bestehen. Von der Gründung einer eigenen Zeitwächter-Schule hatte sie sich eigentlich ein etwas ruhigeres Leben versprochen. Aber ihre frisch rekrutierten Schüler sind ausgesprochen eigensinnig, und schon beim ersten größeren Einsatz am Hofe von Heinrich dem Achten geht alles Mögliche schief. 
Und dann taucht plötzlich völlig unerwarteter Besuch aus der Zukunft bei Anna auf, der ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt … 


Meine Meinung

"Time School - Auf ewig dein" wurde mir freundlicherweise vom Lübbe One-Verlag als Rezensionsexemplar zugeschickt. 

 Zunächst muss ich sagen, dass mir Eva Völlers Schreibstil wahnsinnig gut gefallen hat. Es hat sich wirklich schön lesen lassen, mit vielen witzigen Passagen, aber auch actionreicheren Szenen. Zwar gab es auch langsamere Stellen, wo eher weniger passiert ist, aber das hat mich gar nicht gestört, da ich nur so durch die Seiten geflogen bin. 
Auch der strukturierte Aufbau war ideal; das Buch war in vier Teile unterteilt. Am Ende eines jeden Teils gab es einen kleinen Handlungshöhepunkt, entweder eine unerwartete Wendung oder eine neue Erkenntnis, sodass sich immer ein spannender roter Faden durch die Geschichte zog. 
"Auf ewig dein" hat mir auf jeden Fall Lust auf mehr Bücher von Eva Völler gemacht, sodass ich auch die "Zeitenzauber"-Trilogie der Autorin lesen möchte. Da "Time School" ein Spin-Off zu "Zeitenzauber" ist, enthält das Buch natürlich kleiner Spoiler, was mich aber gar nicht gestört hat. Zudem kann man "Auf ewig dein" auch lesen, wenn man "Zeitenzauber" noch nicht gelesen hat, da alles ausreichend erklärt wird, sodass keine Verständnisprobleme auftauchen.

 Ich war ehrlich gesagt ein wenig besorgt, da ich befürchtet hatte, dass "Time School - Auf ewig dein" sehr in die Richtung der "Liebe geht durch alle Zeiten"-Trilogie von Kerstin Gier gehen könnte, aber Eva Völler hat es hier geschafft, eine sehr andere Art des Zeitreisens zu konstruieren - allein schon bei dem "wie funktioniert das Zeitreisen" unterscheiden sich die Bücher, und auch inhaltlich gibt es keine Parallelen. Lediglich den leichten, flüssigen und humorvollen Schreibstil haben beide Autorinnen gemeinsam, was aber ein großes Plus ist. 

 Mein persönliches Highlight waren die Schüler der "Time School", die von Anna und Sebastiano, den bereits bekannten Protagonisten aus "Zeitenzauber", zu Zeitreisenden ausgebildet werden. 
Da hätten wir zum einen Ole, einen Wikinger aus dem 10. Jahrhundert, und Fatima, eine orientalische Schönheit mit spitzer Zunge. Vor Allem die Dialoge der Beiden fand ich immer so witzig! Auch Walter, ein Junge aus dem 16. Jahrhundert, darf in der Gruppe nicht fehlen. 
Die Anpassungsphase der Schüler an das für sie komplett fremde 21. Jahrhundert war super gemacht - es gibt immer wieder Anspielungen auf Serien, Games, Musik und auch ein paar Anpassungsschwierigkeiten. Für jemanden aus dem 10. Jahrhundert können Dinge wie Mikrowellen natürlich schon mal wie Teufelswerk wirken. 
Wer gerne mehr über Ole und Fatima erfahren möchte - besonders darüber, wo sie herkommen - dem kann ich die Kurzgeschichte "Der Anfang", die als kostenloses E-Book erhältlich ist, nur empfehlen. Sie ist ein wirklich schönes Extra und erzählt davon, wie Anna und Sebastiano Ole und Fatima als neue Schüler "rekrutiert" haben. 
Auch Barnaby war ein sehr interessanter Charakter und ich freue mich, in den Folgebänden noch mehr über ihn zu erfahren. 
Anna und Sebastiano haben mir als Charaktere auch gut gefallen, wobei ich über Sebastiano gerne mehr erfahren hätte - er kam fast ein wenig selten vor und meiner Meinung nach hätte er dem Leser ein wenig näher gebracht werden können. Geht man aber davon aus, dass er bereits in der "Zeitenzauber"-Trilogie vorkommt, ist dies wahrscheinlich etwas verständlich, da man ihn als Leser ja hier bereits kennenlernt. Vor Allem deswegen freue ich mich auch sehr auf "Zeitenzauber".
Mit Anna hatte ich ein paar kleinere Probleme - grundsätzlich war sie mir schon sympathisch, besonders im Umgang mit den Zeitreiseschülern mochte ich sie sehr gerne; andererseits war sie mir aber zu naiv und teilweise auch zu hilfsbedürftig. Sie war manchmal schon sehr leichtgläubig - dies führte zwar zu ein paar Handlungsentwicklungen, hätte aber auch anders gemacht werden können. 

Das ist auch allgemein der Grund, weshalb es kein 5 Sterne-Buch geworden ist - es gab hier einen Aspekt der Handlung, der meiner Meinung nach unnötig war und von der Autorin durchaus besser hätte gelöst werden können. Daher vergebe ich vier von fünf Sternen, da ich, von kleineren Mängeln einmal abgesehen, sehr positiv überrascht und gut unterhalten wurde.

"Time School - Auf ewig dein" war ein gelungener erster Teil, auf dessen Fortsetzung ich mich schon sehr freue. 
Der zweite Teil ("Time School - Auf ewig mein") soll noch 2017 erscheinen. 

✩✩✩✩