Donnerstag, 31. August 2017

True North - Schon immer nur wir // Sarina Bowen


True North - Schon immer nur wir

erschienen am 21.07.2017 - Lyx - 12,90€ - 416 Seiten - ISBN: 978-3-7363-0600-4

amazon                                         Verlagsseite

Inhalt

Wenn wir zusammen sind, gibt es keine Vergangenheit und keine Zukunft. Es gibt nur das Hier und Jetzt. Diesen Moment. 

Als Jude in seinen Heimatort in Vermont zurückkehrt, will er nicht mehr daran denken, was vor drei Jahren geschehen ist, als er alles verloren hat: seinen guten Ruf, seine Chance auf eine Zukunft – und Sophie. Seine große Liebe, deren Leben er in einer einzigen tragischen Nach zerstört hat. Sophie ist geschockt von Judes Rückkehr, denn der Mann, der für den Tod ihres Bruders verantwortlich ist, bringt ihr Herz auch nach all den Jahren noch gefährlich aus dem Takt. Und so sehr sie sich dagegen wehrt, spürt sie bald, dass diese Liebe keine Gesetze kennt …  


Meine Meinung

"True North - Schon immer nur wir" wurde mir freundlicherweise vom Lyx-Verlag als Rezensionsexemplar zugeschickt. 
Nachdem mich der erste Teil dieser New Adult-Trilogie - "True North - Wo auch immer du bist" - auf ganzer Linie überzeugt hat, konnte ich das Erscheinen des zweiten Bandes nicht mehr erwarten. 
Hier geht es um Jude, der im ersten Teil bereits als Nebencharakter vorkommt und dessen Geschichte mich schon dort interessiert hat, da man bereits zu Beginn von seiner früheren Drogenabhängigkeit erfahren hat.
Die Darstellung seiner früheren Abhängigkeit und auch seiner Situation nach dem Entzug ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Judes reflektierter, oft selbstkritsicher Umgang mit vergangenen Dingen und seine neu gewonnene Einstellung zum Leben erschienen sehr glaubwürdig, wobei ich das nicht hundertprotzentig beurteilen kann, da ich keine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema habe. Aber allein schon die Tatsache, dass die Zeit nach dem Entzug nicht nur von positiven, sondern auch negativen Gedanken und Gefühlen sowie kritischen Situationen geprägt ist, verlieh dem Ganzen etwas sehr realistisches und wirkte in sich schlüssig. 

 Besonders gut gefallen hat mir auch das Spannungselement, das die Autorin mit eingebaut hat. Hier wurde ein Vorfall aus der Vergangenheit, der sowohl Judes als auch Sophies Leben komplett auf den Kopf gestellt hat, nochmals aufgegriffen, wobei immer mehr Unklarheiten und neue Aspekte aufgetaucht sind. Dieser Teil der Handlung gipfelte in einem Ende, das mich gleichermaßen überrascht wie auch begeistert hat und war definitiv eines der besten Dinge an diesem Buch. 
Durch diesen Aspekt hebt sich "True North - Schon immer nur wir" deutlich von anderen New Adult-Büchern ab und erhält seinen ganz eigenen Touch.

 Jude konnte mich als Charakter von Anfang an für sich einnehmen; ich mochte ihn schon im ersten Teil der Reihe und das hat sich nicht geändert. Aufgrund seiner Vergangenheit hat er es nicht leicht und er selbst ist auch kein einfacher Charakter, aber er hat eine große Entwicklung durchgemacht. 
Um das zu unterstreichen werden auch Rückblenden zu der Zeit von "damals" eingebaut, als Jude und Sophie noch ein Paar waren und alles anfing, den Bach hinunterzugehen. Ein wenig schade finde ich fast, dass es nicht mehr dieser Rückblenden gab, weil ich gerne noch mehr über den "jungen" Jude erfahren hätte, aber das zeigt ja, wie gut diese Rückblenden gemacht waren. Sie haben einen großen Teil dazu beigetragen, dem Leser die tiefen Gefühle, die Jude und Sophie auch nach all der Zeit und nach all den Geschehnissen noch füreinander hatten, näherzubringen.

 Auch Sophie war mir sehr sympathisch. Hauptsächlich war es ihre Hartnäckigkeit, wegen der ich sie so gern mag. Obwohl sie in einer einzigen Nacht fast alles verloren hatte, hat sie weitergemacht, wenn auch nicht ganz so, wie geplant. Sophie steht für das ein, woran sie glaubt, für diejenigen, an die sie glaubt und vergisst sich dabei selbst zu leicht. Dass sie mehr an sich denken muss, wird ihr erst nach und nach klar, doch auch dann verliert sie ihre mitfühlende Seite nicht aus den Augen. 
Die Chemie zwischen Jude und Sophie konnte mich zu Beginn nicht sofort überzeugen, da ich aufgrund ihrer Vergangenheit etwas skeptisch war - aber je mehr man über ihre frühere Beziehung erfahren hat und je weiter ihre "aktuelle" Beziehung fortgeschritten ist, umso begeisterter war ich davon, wie die Autorin die Beiden wieder zusammengeführt hat.
Die Songempfehlungen, die zu Beginn jedes Kapitels aus ihrer Sicht gegeben werden, sollte man sich auf jeden Fall während des Lesens mit anschauen, denn sie unterstreichen immer die jeweilige Stimmung und sind auf jeden Fall ein cooles Extra. 

 Dass die Charaktere aus Band 1, Griffin und Audrey sowie die Familie Shipley, wieder vorgekommen sind, hat die Geschichte perfekt abgerundet und dafür gesorgt, dass auch hier das vertraute heimelige Gefühl aus dem Vorgängerband hin und wieder aufkam.

 Insgesamt hat mir "True North - Schon immer nur wir" sehr gut gefallen; einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Band 1 & 2 der "True North"-Reihe sind absolute Leseempfehlungen - wer gerne New Adult liest, sollte definitiv mal ein Auge auf diese Reihe (und auf die Autorin im Allgemeinen, denn auch ihre anderen Bücher sind spitze) werfen.

"True North - Du bist alles für immer" erscheint am 29.09.2017 (amazon).

✩✩✩✩✩