Sonntag, 21. Februar 2016

Ich brenne für dich - Tahereh Mafi

Ich brenne für dich
Goldmann









Roman
erschienen am 22.06.2015
384 Seiten, Taschenbuch
ISBN: 978-3-4424-8276-4
€ 9,99



Inhalt 

Nach der verlorenen Schlacht gegen das Reestablishment ist Omega Point, der Zufluchtsort der Rebellen, zerstört, Juliettes Freunde sind in alle Winde zerstreut. Auch über das Schicksal ihrer ersten großen Liebe Adam ist sie im Ungewissen – ebenso wie über ihre Gefühle für ihn. Die einzige Gewissheit, die ihr noch bleibt, ist, dass sie das grausame Regime unbedingt besiegen muss. Doch dazu wird sie sich Warner anvertrauen müssen, Kommander von Sektor 45, Sohn des feindlichen Oberbefehlshabers – und nunmehr Juliettes einziger Verbündeter. Der eine Mensch, den sie auf ewig zu hassen schwor. Und der ihr Leben rettete. Jetzt verspricht er, an ihrer Seite gegen seinen Vater zu kämpfen. Doch kann sie ihm vertrauen? Und was will er wirklich von ihr?


Meine Meinung 

Das Ende von "Rette mich vor dir" war wieder spannend und ein richtiger Cliffhanger, weswegen ich gleich am nächsten Tag mit "Ich brenne für dich" angefangen habe - und das konnte ich dann erst mal länger nicht mehr aus der Hand legen.
Der Anfang war sehr Warner-lastig, was mir als Warner-Fan richtig gut gefallen hat, und er beantwortet viele Fragen, die noch offen waren.
Gegen Ende des zweiten Teils ist einiges geschehen, es war ziemlich rasant und vieles hat sich geändert, gerade für Juliette, eine ganze Menge ist passiert und daher fängt der dritte Teil umso spannender an. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber ich war an vielen Stellen kurz davor zu weinen und konnte nicht so recht fassen, was ich da gerade las. 
Ich hatte erwartet, dass Juliette mit der Situation, die sich zu Beginn bot, überfordert sein würde, dass sie absolut nicht klarkommen würde, und war sehr erstaunt zu sehen, dass ich nicht recht behalten sollte. 
Schon in Band 1 war Juliette stark, weil ihr schon so vieles widerfahren war und ihr Leben nicht leicht war, aber sie hat sich wirklich nochmal gesteigert und hat eine neue Art von Stärke entwickelt. Sie weiß, was sie will und verlässt sich nicht mehr auf andere; stattdessen fand sie ihre Halt in sich selbst und das hat sie mir noch sympathischer werden lassen.

Gar nicht gefallen hat mir dagegen Adams Charakterentwicklung - er war immer so ein lieber Charakter, so fürsorglich und aufmerksam, aber auf einmal ist er ganz anders. Er hört nicht mehr zu, er sieht nur noch sich selbst und seinen eigenen Schmerz und verliert dabei alles andere aus dem Blick. Irgendwo kann ich es nachvollziehen, aber ich hätte mir für Adam etwas besseres gewünscht.
Er klammert sich an seine Version von Juliette, der sie aber schon lange nicht mehr entspricht, doch er ist nicht bereit, sie loszulassen. Andererseits passt diese Entwicklung gut in das Buch hinein, ebenso wie Juliettes. 

Zu Warner [über den ich an dieser Stelle einen ganzen Roman schreiben könnte] möchte ich nicht mehr sagen, als dass alle Warner-Fans auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen werden. Vor allem habe ich ein neues Dreamteam gefunden - Warner & Kenji. Die beiden zusammen waren einfach ein absolutes Highlight in diesem Buch!

Insgesamt war die Geschichte sehr spannend und berührend und setzt nochmal richtig eins oben drauf, nachdem auch Band 1 & 2 schon absolut umwerfend waren.
Es treffen in diesem Buch Welten aufeinander und zu sehen, wie Charaktere miteinander interagieren, war einfach unglaublich. Es kam oft zu Spannungen und unerwarteten Momenten und oft saß ich da und habe den Atem angehalten, weil die Handlung mich so gefesselt hat.

Gegen Ende wurde die Handlung etwas rasant, alles ging ziemlich schnell und endete dann ziemlich abrupt, sodass ich mir wirklich wünsche, es gäbe vielleicht noch eine dritte Kurzgeschichte, die nach "Ignite Me" spielt. Aber auch so war es ein zufriedenstellender Abschluss für die Trilogie und ich denke, sagen zu können, dass ich mit dieser Reihe eines der Highlights für 2016 gefunden habe.