Donnerstag, 17. Dezember 2015

After Passion - Anna Todd #Blogmas 14

Heyne











ROMAN
Erschienen am 09.01.2015
704 Seiten, broschiert

ISBN: 978-3-4534-9116-8
€ 12,99





Inhalt

Tessa Young ist attraktiv und klug. Und sie ist ein Good Girl. An ihrem ersten Tag an der Washington Central University trifft sie Hardin Scott. Er ist unverschämt und unberechenbar. Er ist ein Bad Guy. Er ist genau das Gegenteil von dem, was Tessa sich für ihr Leben wünscht. Und er ist sexy, gutaussehend und zieht Tessa magisch an. Sie kann nicht anders. Sie muss ihn einfach lieben. Und sie wird nie wieder die sein, die sie einmal war.

Meine Meinung

Ich war zunächst etwas skeptisch, da es sich bei After Passion ja um eine Art Fanfiktion handelt. Aber nachdem die Reihe bei anderen Lesern so gut ankam und ich die Leseprobe eigentlich ganz vielversprechend fand, habe ich mir das Buch dann doch auch zugelegt. 
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, man muss aber auch beachten, dass After Passion ein Erstlingswerk ist. Außerdem braucht man nicht lange, um in die Geschichte hineinzukommen und so wird der Schreibstil auch zur Nebensache. 
After Passion hat um die 700 Seiten, dazu sollte man aber klar sagen, dass man die Geschichte mit ihren wichtigsten Handlungsbestandteilen auch auf deutlich weniger Seiten zu Papier hätte bringen können. Allerdings bin ich überaus froh, dass Anna Todd das nicht getan hat! Denn ich konnte gar nicht genug bekommen von Hardin und Tessa, habe das ganze Buch an einem Tag durchgelesen. Von mir aus hätte After Passion auch noch 300 Seiten länger sein können.
Das liegt vor allem an Hardin. Er ist zwar ein Bad Boy und das erscheint etwas Mainstream, aber ich finde, dass er sich durch seine Tattoos und seine Piercings von der Masse absetzt. Außerdem stehen wir Frauen doch sowieso alle irgendwie auf den klassischen Bad Boy. Hardin behandelt Tessa zu anfangs extrem unverschämt, allerdings wird schon relativ bald klar, dass das alles nur Fassade ist. Die Beiden liegen sich fast ständig in den Haaren, doch das liegt nicht nur Hardins Art, meiner Meinung nach reagiert Tessa manchmal auch einfach über. Viele würde Hardin vermutlich mit Christian Grey aus Shades of Grey vergleichen und behaupten, sie seien sich sehr ähnlich. In manchen Punkten kann ich durchaus zustimmen, aber Hardin ist dann doch nicht ganz so krass wie Christian. Er erzählt Tessa bereits im ersten Teil etwas mehr über seine Vergangenheit, außerdem führt er sich nicht so besitzergreifend auf wie Christian. Ich persönlich bin ein absoluter Hardin-Fan und selbst wenn mir der Rest des Buches nicht gefallen würde, allein wegen Hardin würde ich die After-Reihe weiterlesen.
Tessa fand ich am Anfang etwas nervig, sie ist so steif und verklemmt, außerdem noch ein totaler Kontrollfreak. Doch durch Hardin kommen endlich einmal auch andere Seiten an ihr zum Vorschein. Sie hat sich nicht mehr unter Kontrolle, verliert die Fassung und wirkt dadurch nicht mehr so unnahbar.
Nun zur Handlung an sich: Es dreht sich die ganze Zeit nur um die komplizierte Beziehung von Hardin und Tessa, ein ewiges Hin und Her, dass man trotz der ständigen Streitereien und den darauf folgenden Versöhnungen gerne mitverfolgt. Ich habe richtig mit den Beiden mitgefiebert, gehofft, geschrien, gelacht und einmal sogar fast geweint.
Aber das Ende. Ich konnte es einfach nicht glauben. Ich war schockiert und dieses Ende hat mir den letzten Nerv geraubt. Ich war einfach nur fassungslos und wütend und sauer. Und habe mir am nächsten Tag sofort die Folgebände bestellt, denn nach diesem Cliffhanger muss ich unbedingt wissen, wie es mit Tessa und Hardin weitergeht. 

Für dieses absolut umwerfende Buch kann ich einfach nur 5 Sterne vergeben. 

- Franzi