Dienstag, 15. September 2015

Vampire Academy IV - Blutschwur - Richelle Mead

Egmont Lyx










ROMAN
Erschienen am 08.03.2010
444 Seiten, broschiert

ISBN: 978-3-8025-8204-2
€ 12,95





Inhalt

Bei einem verheerenden Angriff der Strigoi auf die Akademie der Vampire wird Rose' Geliebter Dimitri verschleppt. Nun steht sie vor einer entsetzlichen Aufgabe, denn einst schworen sie sich, den anderen zu töten, sollte er je in einen Strigoi verwandelt werden. Rose macht sich auf die Suche nach Dimitri, obwohl allein der Gedanke an den Schwur ihr fast das Herz bricht. Doch sie ist fest entschlossen, ihr Liebes-Versprechn einzulösen und Dimitri zu töten, wenn sie ihm gegenübersteht...

Meine Meinung

Der dritte Teil der Vampire Academy-Reihe, "Schattenträume", endet ja mal sowas von mit einem Cliffhanger, der vor allem Dimitri-Fans wie mir das Herz gebrochen hat. Wie nicht anders zu erwarten, fing "Blutschwur" auch dementsprechend spannend an. 
Rose macht sich auf nach Sibirien, um Dimitri zu finden und ihn zu befreien - und stößt dabei auf einige Probleme/Abenteuer, die die Suche an sich schon schwieriger gestalten, als sie es sich vorgestellt hat. Dieser Teil des Buches war gut gemacht, wenn auch an manchen Stellen nicht so spannend, aber gut, es kann ja auch nicht die ganze Zeit hoch hergehen. 
Als sie Dimitri dann endlich findet... nun ja, ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, deshalb müsst ihr euch damit begnügen: ich habe wirklich mitgefiebert! Und das, obwohl ich weiß, wie es in Teil 5 & 6 weitergeht. Es war so, so, so spannend und ich würde jedem empfehlen, sich nicht darüber zu informieren, was in den Folgeteilen geschieht - so bleibt die Spannung einfach noch länger erhalten. Zwischendrin gab es auch mal wieder Passagen, die ein wenig abgeflaut sind, aber ich war ehrlich gesagt eher erleichtert darüber, da man so mal wieder ein bisschen Zeit zum verschnaufen hatte, bevor es wieder spannender wurde. 
Die Teile, die aus Lissas "Perspektive" erzählt werden, fand ich anfangs ziemlich langweilig, aber nachdem sich die Geschichte ein wenig entwickelt hatte, hatten auch diese Szenen ihren Reiz und haben mich am Ende sogar mit einer unerwarteten Wendung überrascht und in ihren Bann gezogen.
Die Charakterentwicklugen, die Lissa und Rose speziell in diesem Teil durchmachen, vor allem am Ende, fand ich wirklich gut; ihre Freundschaft hat sich weiterentwickelt und Lissa ist jetzt gewillt, ebenso für Rose einzustehen, wie sie es tut - irgendwie sind sie jetzt ebenbürtig, als wäre ihre Beziehung jetzt mehr auf Augenhöhe.

Besonders anmerken möchte ich an dieser Stelle noch einmal, dass ich weiß, was in Band 5 geschieht - trotzdem hat es mir oftmals den Atem verschlagen, ich hatte Tränen in den Augen und konnte gar nicht glauben, dass das gerade wirklich passiert. Ich musste mich jedes Mal daran erinnern, dass ich weiß, wie es weitergeht, ansonsten hätte mich das Ganze wohl ein bisschen fertig gemacht.
Für alle Dimitri-Fans ist "Blutschwur" sicher nicht einfach, allerdings hat auch er so seine Momente und ich bin schon sehr gespannt auf die letzten zwei Teile der Reihe.


Vampire Acamdey IV, Blutschwur, bekommt von mir 5 Sterne, weil das Buch wirklich spannend war, mich überraschen konnte und sich auch im Vergleich zu den Vorgängerbänden noch gesteigert hat.