Donnerstag, 24. September 2015

Schnee wie Asche - Sara Raasch

Sara  Raasch - Schnee wie Asche
cbt























Roman
Erschienen am 14.04.2015
464 Seiten, Taschenbuch/broschiert
ISBN: 978-3-5703-0969-8
€ 14,99



Inhalt 

Sechzehn Jahre sind vergangen, seit das Königreich Winter in Schutt und Asche gelegt und seine Einwohner versklavt wurden. Sechzehn Jahre, seit die verwaiste Meira gemeinsam mit sieben Winterianern im Exil lebt, mit nur einem Ziel vor Augen: die Magie und die Macht von Winter zurückzuerobern. Täglich trainiert sie dafür mit ihrem besten Freund Mather, dem zukünftigen König von Winter, den sie verzweifelt liebt. Als Meira Gerüchte über ein verloren geglaubtes Medaillon hört, das die Magie von Winter wiederherstellen könnte, verlässt sie den Schutz der Exilanten, um auf eigene Faust nach dem Medaillon zu suchen. Dabei gerät sie in einen Strudel unkontrollierbarer Mächte...

Meine Meinung

Bevor ich überhaupt etwas zu der Story sage: können wir uns alle einen Moment Zeit nehmen und dieses wunderschöne Cover anschauen? Und ihm huldigen? Also, ich finde das Cover so wunderschön, ich könnte es wirklich den ganzen Tag anschauen!
Tatsächlich habe ich das Buch aufgrund des Covers mitgenommen, aber auch, weil sich der Klappentext sehr vielversprechend angehört hat (und weil ich dachte, es wäre ein Stand-Alone, aber nein, es ist der erste Band einer Trilogie - juhu!). Es ist eine High-Fantasy-Reihe, die in einer mittelalterähnlichen Zeit spielt und klang für mich daher sehr interessant, da ich so etwas seit Throne of Glass nicht mehr gelesen hatte.

"Schnee wie Asche" beginnt sehr vielversprechend; Meira lebt gemeinsam 7 anderen Winterianern im Exil, da ihre Heimat bei einem Angriff vor 16 Jahren zerstört worden ist. Meira selbst ist 16 Jahre alt, genauso wie ihr bester Freund Mather, in den sie zu Beginn verliebt ist, und beide erinnern sich selbst nicht an ihre Heimat, das Jahreszeiten-Königreich Winter. 
Es hat ein bisschen gedauert, bis ich die Ordnung der Königreiche, Rhytmus- und Jahreszeiten-Reiche verstanden hatte, aber das legt sich alles nach einer Weile. Die Karte zu Beginn des Buches ist dabei auch sehr hilfreich.
Meira ist jedenfalls eine coole Protagonistin; sie ist taff und draufgängerisch und will unbedingt mithelfen bei dem Versuch, das Winterreich wieder auferstehe zu lassen. Tatsächlich gelingt es ihr, eine Hälfte eines mächtigen Medaillons, das die Magie des Winters beherbergt, zu finden und den Händen der Feinden zu entwenden, doch danach nehmen die Dinge erst so richtig ihren Lauf. Mehr möchte ich zu der Handlung nicht sagen, da es wirklich viele unerwartete Wendungen gab.
Die anderen Charaktere, allen voran Mather und Sir, ebenfalls Winterianer-Exilanten, haben bei mir eher zwiespältige Reaktionen hervorgerufen: anfangs mochte ich sie noch sehr gern, doch im Laufe des Buches hat meine Sympathie für sie nachgelassen, während mir Theron, ein Prinz, der erst später zum Geschehen hinzustößt, immer mehr ans Herz gewachsen ist.
Die Sache ist nämlich die, dass Mather eigentlich ein sehr zerissener Charakter ist; als rechtmäßiger König von Winter setzen die Exilanten Hoffnungen in ihn, dass er sie zurück in ihre Heimat führen wird, gleichzeitig möchte er das aber gar nicht und hätte am Liebsten die Freiheit, selbst über sein Leben bestimmen zu können. Zwischendurch rebelliert er mal kurz dagegen, aber dann scheint er es wieder nur zu akzeptieren.
Auch Theron ist ein sehr rebellischer Charakter, dabei aber auch immer noch darauf bedacht, was das Beste für sein Land und  ihn selbst ist und wie er beide Interessen kombinieren kann. Und in dieser Hinsicht gefällt er mir besser als Mather.
"Schnee wie Asche" wartet mit einigen spannenden Plottwists auf; Meira, die Protagonistin, muss einiges durchmachen und lernt dabei viel über sich, aber auch über die Anderen. Die Geschichte hängt nur gegen Ende des ersten Drittels mal ein bisschen durch, da die Spannung da nachlässt und ich mit einer Entwicklung nicht so ganz glücklich war, doch das legte sich schnell wieder und ich war wieder gefesselt von der Geschichte.


Alles in Allem mochte ich "Schnee wie Asche" sehr gerne und bin gespannt auf Band 2 ("Ice like Fire" im englischen Original). Vor allem frage ich mich, wie sich Meiras und Mathers angeschlagene Beziehung in Band 2 weiterentwickeln wird, da ihre Freundschaft in "Schnee wie Asche" einiges durchstehen musste.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne, hauptsächlich aufgrund des kleinen Durchhängers und weil zwei Charaktere (Mather und Sir) sich auf eine Weise entwickelt haben, die mir nicht so gefallen hat und ich aber hoffe, dass das in Band 2 wieder ein wenig anders sein wird. 
Wer auf der Suche nach einer guten High Fantasy-Reihe ist, dem kann ich "Schnee wie Asche" aber guten Gewissens empfehlen.