Donnerstag, 20. August 2015

Plötzlich Fee - Das Geheimnis von Nimmernie - Julie Kagawa

Julie  Kagawa - Plötzlich Fee - Das Geheimnis von Nimmernie
Heyne










ROMAN
ab 14 Jahren
Erschienen am 19.11.2012
352 Seiten, gebunden

ISBN: 978-3-453-26849-4  
€ 12,99




Inhalt

Meghan und Ash dachten eigentlich, dass sie nichts mehr aus der Fassung bringen könnte. Doch durch ein leichtfertiges Versprechen gerät Meghan in größte Gefahr. Und der stolze Ash muss sich in der Stunde der Not ausgerechnet mit seinem Rivalen Puck verbünden. Wird es Meghan und Ash am Ende gelingen, eine Herausforderung zu bestehen, der sie nichts entgegenzusetzen haben als ihre Liebe?

Meine Meinung

Die "Plötzlich Fee"-Reihe habe ich vor drei oder vier Jahren das erste Mal gelesen und dann noch einmal letztes Jahr, hatte mich bisher aber erfolgreich geweigert, diesen fünften Teil der Reihe zu lesen. Ich war mit dem Ende des vierten Teils einfach so zufrieden, dass ich keinen weiteren Band lesen wollte, aus Angst, dass er vielleicht schlechter wäre als der Rest der Reihe, aber meine Sorgen haben sich nicht erfüllt.
Es hat zwar ein bisschen gedauert, bis ich verstanden hatte, dass es sich bei "Das Geheimnis von Nimmernie" um drei verschiedene Novellen, Charakterbeschreibungen und einem Art Nutzerhandbuch für das Nimmernie handelt, aber nachdem das geklärt war, hatte ich mich richtig darauf gefreut, die Geschichten zu lesen. 
Julie Kagawas gewohnt leichter, angenehmer Schreibstil ist immer wieder schön zu lesen und ich fand es schön, die Charaktere der Reihe noch einmal zu erleben. 
Die erste Novelle "Die Reise zum Winterhof" ist zeitlich zwischen dem ersten Teil "Sommernacht" und dem zweiten Teil "Winternacht" einzuordnen und beschreibt, wie der Titel sagt, Ash und Meghans Reise an den Winterhof. Interessant ist diese Novelle unter anderem, da sich Ash und Meghans Beziehung vom ersten auf den zweiten Teil relativ stark verändert und man in dieser kurzen Geschichte ein Verständnis dafür bekommt. 
Die zweite Novelle "Sommernachtstraum" berichtet von einem Abenteuer, das Puck und Ash gemeinsam erleben und wird aus Pucks Perspektive erzählt. Ich finde die Beiden in Kombination einfach super, vor allem wenn Ashs Ernst und Pucks Humor aufeinanderprallen.
Meine Lieblingsnovelle ist jedoch die Letzte, "Das Eiserne Land", die nach dem letzten Teil "Frühlingsnacht" spielt und Einblicke in die nahe Zukunft von Meghan und Ash gibt. Die Beiden als Paar zusammen zu erleben war noch einmal schön und somit ein gelungener Abschluss für die Reihe. 
Die Biografien und das "Überlebenshandbuch für das Nimmernie", sowie ein Interview mit der Autorin waren weitere schöne Ergänzungen.

Alles in Allem fand ich "Das Geheimnis von Nimmernie" gut und schön zu lesen, vor allem die Novellen haben mir gefallen, allerdings hätte ich das Buch nicht mehr gebraucht, um die Reihe abzurunden. Daher vergebe ich vier von fünf Sternen.