Freitag, 21. August 2015

Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken - Lauren Miller


Erschienen am 25.01.2015
512 Seiten, gebunden

ISBN: 978-3-473-40120-8
€ 16,99





Inhalt 

Als Rory an die berühmte Eden Academy kommt, merkt sie schnell, dass die Mauern des Elite-Internats ein dunkles Geheimnis verbergen. Sie hat das Gefühl, dass jemand sie beobachtet. Hat das etwas mit der App zu tun, die alle benutzen?
Als Rory an der berühmten Eden Academy angenommen wird, geht für sie ein Traum in Erfüllung! Doch kaum hat sie ihr Zimmer in dem Elite-Internat bezogen, kommen ihr Zweifel an der schönen Fassade. Wer schickt ihr mysteriöse Nachrichten und woher weiß der Absender so viel über sie? Ist an den Gerüchten über einen Geheimbund an der Schule etwas dran? Und was hat das mit der App zu tun, die alle benutzen? Als Rory den geheimnisvollen North kennenlernt, fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen. Doch er scheint ihr etwas zu verschweigen...

Das Buch handelt von Rory, die dem Elite-Internat Eden Academy angenommen wird. Kurz vor ihrer Abreise erfährt sie von ihrem Vater, dass ihre Mutter – sie starb bei Rorys Geburt – ebenfalls  auf dem Internat war. Als Rory schließlich in Eden Academy ankommt, erkennt sie bald, dass die Akademie ein Geheimnis hat. Außerdem beginnt sie Nachforschungen anzustellen, was genau mit ihrer Mutter passiert ist, denn diese hat damals fluchtartig das Internat verlassen. Auf ihrer Suche freundet sie sich nicht nur mit ihrer Mitbewohnerin Hershey an, sondern lernt auch North kennen, der eine Abneigung gegen den technischen Fortschritt hat und ziemlich geheimnisvoll ist. Mit ihm zusammen erfährt sie nach und nach mehr über den Tod ihrer Mutter und über die Geheimnisse der Eden Academy. Doch dabei bringt sie sich in große Gefahr…


Meine Meinung

Eden Academy war eher ein Zufallsgriff.  Am Anfang hatte ich so meine Probleme mit dem Buch, denn ich wurde mit Rory und auch mit der Geschichte an sich nicht so ganz warm. Die ersten 100-200 Seiten fehlte mir persönlich irgendwie die Spannung, aber nachdem ich mich durchgekämpft hatte, wurde ich positiv überrascht. Denn ab der Mitte des Buchs wird es richtig interessant, weil  die Geschichte richtig in Schwung kommt und man unbedingt mehr über die Eden Academy und ihre Geheimnisse erfahren möchte.
Besonders gut hat mir auch die Verwandlung der Protagonistin Rory gefallen. Rory ist zu Beginn des Romans sehr fokussiert auf ihr Smartphone (das Buch spielt in der Zukunft und die Technik daher extrem weit fortgeschritten; es gibt eine App namens Lux, die dem Benutzer seine Entscheidungen abnimmt), allerdings macht sie eine sehr positive Entwicklung durch und ist mir sogar ziemlich ans Herz gewachsen. 
Vor allem North habe ich ins Herz geschlossen. Er ist nicht der klassische Bad Boy, aber auch nicht langweilig. Er hat seine Geheimnisse und die machen ihn interessant, dennoch ist er einfach wahnsinnig toll. 
Obwohl ich zwischenzeitlich schon eine ziemlich genaue Vorstellung hatte wie die Geschichte weitergeht, hat sie mir trotzdem gefallen. Manche Dinge sind vielleicht etwas vorauszusehen, aber das große Ganze ist dann im Endeffekt doch eine ziemliche Überraschung. Leider wurde mir das Geschehen zum Ende hin wieder etwas zu schleppend, aber darüber kann ich hinwegsehen. Es war sehr spannend gemeinsam mit Rory und North die Geheimnisse der Eden Academy zu entdecken.
 Alles in allem hat mir Eden Academy gut gefallen, aber es hat mich nicht so gepackt wie ein richtig gutes Buch es tut.

Deswegen gebe ich Eden Academy vier Sterne.

- Franzi