Donnerstag, 27. August 2015

Die Luna-Chroniken - Wie Monde so silbern - Marissa Meyer

Carlsen Verlag










ROMAN
Erschienen am 03.01.2012
384 Seiten, Hardcover

ISBN: 978-3-551-58335-2 
€ 18,90





Inhalt

Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftauch, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will?
Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh...

Meine Meinung

"Wie Monde so silbern" ist der erste Teil in der Reihe der "Luna-Chroniken", geschrieben von Marissa Meyer. Es ist ein Science Fiction-Roman, der in der Zeit nach dem vierten Weltkrieg, also in ferner Zukunft, spielt.
Cinder lebt im Asiatischen Staatenbund bei ihrer Stiefmutter und deren Töchter und ist quasi die Science Fiction-Version von Aschenputtel/Cinderella. Sie arbeitet als Mechanikerin, um den Lebensunterhalt ihrer Familie zu finanzieren. Eines Tages taucht der Prinz an ihrem Stand auf und Cinder wird tief in politische, aber auch private Angelegenheiten verstrickt, aus denen sie sich lieber heraushalten sollte.
Cinder ist eine wirklich coole Protagonistin. Sie ist mir sehr sympathisch geworden, denn sie ist stets freundlich und höflich, selbst ihrer Stiefmutter gegenüber, die mehr als deutlich macht, dass Cinder unerwünscht ist. Sie handelt sehr selbstständig und fängt mit der Zeit auch an, sich zu entwickeln und sich von ihrer Familie nicht alles gefallen zu lassen. Vor allem, nachdem sie Prinz Kai kennengelernt hat, macht sie einige interessante Veränderungen durch.
Prinz Kai ist mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen. Ein paar Kapitel sind aus seiner Sicht geschrieben und man erlebt quasi hautnah mit, was er durchmacht und wie er sich trotz allem verhält.
Die Handlung war wirklich richtig spannend - ich will nicht zu viel verraten, aber es gab ein paar Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte. 
Königin Levana, die Königin von Luna, ist eine ausgezeichnete Antagonistin und nach und nach erfährt man immer mehr über den Planeten Luna. 
Auch die Geschichte der Erde, die ja mittlerweile schon den vierten Weltkrieg hinter sich hat, ist gut gemacht und hat mich mehr gefesselt, als ich gedacht hatte.
Vor allem mit dem Showdown am Ende hatte ich so nicht gerechnet, aber "Wie Monde so silbern" war bis zum Schluss spannend. Es war nicht eine Sekunde langweilig zu lesen und ich war wirklich überrascht, wie gut ich das Buch fand. 

Insgesamt vergebe ich 5 von 5 Sternen, weil ich ausnahmslos begeistert von dem Buch war! (Bis auf das Cover und den Titel, finde ich beides doof, aber wie heißt es so schön: Beurteile ein Buch nicht nach seinem Cover!)