Donnerstag, 20. August 2015

Clockwork Princess - Cassandra Clare - TID

Arena Verlag










ROMAN
Erschienen am 19.03.2013
ab 12 Jahren
616 Seiten, gebunden

ISBN: 978-3-401-06476-5
€ 19,99





Inhalt

Tessa Gray sollte glücklich sein - sind das nicht alle Bräute? Doch während sie noch mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt, zieht sich die Schlinge um die Schattenjäger des Londoner Instituts immer weiter zu. Denn Mortmain hat eine riesige Armee zusammengestellt, um die Schattenjäger endgültig zu vernichten. Nur ein letztes Detail fehlt Mortmain zur Ausführung seines Plans: Er braucht Tessa.
Jem und Will, die beide Anspruch auf Tessas Herz erheben, würden alles für sie geben. Die Zeit tickt, sie alle müssen eine Wahl treffen.

Meine Meinung

Das grandiose Finale der "Chroniken der Schattenjäger" hat mich wirklich umgehauen. Band 1 & 2 der Trilogie waren ja auch schon super, aber der 3. Teil war richtig spannend und hat keine Sekunde nachgelassen! Der Haupthandlungsstrang wird grandios fortgeführt und gipfelt am Ende in einem richtig guten "Finale", das nicht gleich das Ende des Buches ist, was mir besonders gut gefällt. So werden auch Fragen, die vor dem Ende der Hauptstory aufkommen, noch beantwortet. Die Geschichten der Nebencharaktere, die begonnen worden sind, werden fortgesetzt und zu Ende gebracht, aber auch für die Dreiecksbeziehung zwischen Tessa, Will und Jem hat sich Cassandra Clare eine richtig gute Lösung einfallen lassen. Im Verlauf des Buches hab ich so ziemlich alles durchgemacht, so ziemlich alle Emotionen - Freude, gespannte Erwartung, Angst und vor allem Trauer. Ich habe so viel geweint, das war fast nicht mehr normal. 
Obwohl es innerhalb des Buches so viele Ereignisse gab, die man (ich) als Leser erst mal verkraften musste, hat mir das Buch so gut gefallen! Cassandra Clare hat es mit diesem letzten Teil geschafft, alle Fans zufriedenzustellen. Es wurden so gut wie keine Dinge offen gelassen; jeder Charakter hat einen Abschluss bekommen.
Aber der Epilog - der Epilog hat mich fast umgebracht! Naja, das ist vielleicht übertrieben, aber ich musste das Buch ein paar Mal wirklich weglegen, weil mir Tränen in den Augen die Sicht verzerrt haben. Ich konnte die Buchstaben nicht mehr lesen - das Ende war einfach zu viel für mich. Eigentlich war es wohl perfekt, da die letzte offene Frage auch hier einen Abschluss gefunden. Mir persönlich hat der Epilog aber das Herz gebrochen. Ich fand ihn wunderschön, gleichzeitig aber auch so traurig - das muss wohl letztlich jeder selbst herausfinden. 
Die Charaktere sind nach wie vor genauso super wie in Band 1 & 2, vor allem Tessa und Will fand ich im dritten Teil wirklich gut. Die Entwicklug, die alle Protagonisten während der Trilogie durchgemacht haben, hat sich bei den beiden meiner Meinung nach besonders gut gezeigt. 
Aber auch die Lightwood-Brüder fand ich in diesem Teil super, auch sie haben sich weiterentwickelt und sind im Laufe der Geschichte ein Teil des Instituts geworden.

Besonders schön fand ich an der "Chroniken der Schattenjäger"-Reihe auch die Verknüpfungen mit "Chroniken der Unterwelt", also der City of Bones (TMI) Reihe. Da diese Reihe im Jahr 2008 spielt, kommen die Charaktere aus TMI zwar nicht in Clockwork Angel oder den Folgebänden vor, aber wer die TMI-Reihe zuerst gelesen hat, erkennt eindeutig Anspielungen auf Personen aus der The Infernal Devices-Trilogie. Na gut, Magnus, der Hexenmeister, kommt in beiden Reihen vor, was ich super finde, da er eine Verbindung zwischen den verschiedenen Reihen darstellt und die Familien der Protagonisten aus TMI schon länger kennt. Das ist auch das Schöne an "Chroniken der Schattenjäger" - die Familien der Protagonisten aus "Chroniken der Unterwelt", die Fairchilds, Herondales, Lightwoods und schließlich auch Carstairs, sind auch in Clockwork Angel/Prince und Princess vertreten, sodass man quasi Vorfahren von Clary, Jace, Alec etc. kennenlernt. 

Also noch einmal mein Appell an alle, die nach einer wirklich guten Reihe suchen - schaut euch die "Chroniken der Schattenjäger"-Trilogie auf jeden Fall an!