Mittwoch, 15. Juli 2015

Obsidian - Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout











ROMAN
Erschienen am 25.04.2014
400 Seiten, Hardcover

ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-551-58331-4  

€ 19,50







Inhalt

Als die siebzehnjährige Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem winzigen neuen Wohnort kommt sie in den ersten Tagen nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Nur mit Mühe lässt sie sich dazu überreden, bei ihren Nachbarn zu klingeln, um "neue Freunde" zu finden. Und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau der Junge, dem sie von nun an am meisten aus dem Weg zu gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat...

Meine Meinung

Eine Freundin von mir entdeckte Obsidian letztes Jahr kurz nach dem Erscheinen der deutschen Ausgabe in der Buchhandlung und hat es mitgenommen - wegen dem schönen Cover. Und tatsächlich hat Obsidian eines der schönsten Cover, die ich je gesehen habe. 
[Ich besitze die Special Collectors Edition auf Englisch, werde mir jedoch alle Bücher noch auf Deutsch kaufen... die Cover sind so schön!!]
Als sie es mir dann ausgeliehen hat, habe ich es innerhalb eines Tages (und der halben Nacht) gelesen - und es war Liebe auf den ersten Blick. Ich weiß gar nicht so genau, wo ich anfangen soll.
Jennifer L. Armentrout hat einen relativ simplen, sehr realistischen Schreibstil. Die Dialoge, die sie ihren Protagonisten auf den Leib schneidert, könnten genau so auch im echten Leben stattfinden. Obsidian wird aus der Sicht der 17-jährigen Katy Swartz erzählt und genau so liest es sich auch - kein übertriebenes Rumgeschwafel, sondern überzeugende Gedanken und Beschreibungen eines Teenagermädchens, die auch mal etwas ausschweifend werden, wenn es um Daemons heißen Körper geht.
Wobei wir auch schon bei meinem Lieblingsthema wären: Daemon Black (oder die Charaktere im Allgemeinen).
Daemon ist der männliche Protagonist und wurde erst kürzlich zum heißesten Bookboyfriend gewählt - völlig zurecht (meiner Meinung nach)! Wie ihr euch nämlich vielleicht schon denken könnt, ist Daemon unglaublich attraktiv und so heiß, dass Katy eigentlich pausenlos daran denkt, wenn sie ihn sieht. Doch er hat mehr zu bieten als nur gutes Aussehen. Obwohl er sich Katy gegenüber wirklich wie das Arschloch verhält, als das sie ihn ständig betitelt, ist er gleichzeitig auch sehr fürsorglich und besitzt einen ausgeprägten Beschützerinstinkt für seine Schwester Dee. Er ist aber auch immer zur Stelle, wenn Katy ihn braucht und lässt sie in gewissen Momenten hinter seine Bad Boy-Maske sehen. 
Katy ist aber mindestens genauso schlagfertig und hin und wieder sarkastisch wie Daemon und so kommt es zu diesen gelungenen Dialogen, in denen sie sich Schimpfworte und blöde Sprüche nur so um die Ohren hauen.
Mit Katy ist es der Autorin gelungen, eine Protagonistin zu erschaffen, die gleichzeitig unglaublich verletztlich und enorm taff ist; Katy weiß sich selbst zu behaupten, ist aber trotzdem keine dieser super-unabhängigen, wehe-du-hilfst-mir Mädchen.

Aber bevor ich hier noch ewig über die beiden Protas schwärme: auch der Inhalt ist absolut gelungen.
Jennifer L. Armentrout bietet dem Leser in Obsidian genau die richtige Balance zwischen Unterhaltung, Romantik und Action. Immer wieder gibt es Momente, in denen ich vor Spannung den Atem angehalten habe und auch nach dem dritten Lesen ist mir das Buch noch nicht zu langweilig geworden.
Besonders gelungen finde ich hier auch das Ende, das an sich zwar gut abgeschlossen ist, aber dennoch Lust auf den Folgeband macht!

Insgesamt brauche ich wahrscheinlich nicht mehr allzu viel sagen, außer: Obsidian ist definitv eines meiner Lieblingsbücher geworden und ich kann gar nicht anders, als fünf Sterne zu vergeben.