Freitag, 19. Juni 2015

Reckless - Lebendige Schatten - Cornelia Funke










ROMAN
Erschienen im September 2012
416 Seiten, Hardcover

ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7915-0489-6  

€ 19,95






Inhalt

Jacob Reckless' düstere Abenteuer gehen weiter. Seinen Bruder Will hat er retten können, doch der Preis war hoch. Wird sich die Motte auf seiner Brust, Zeichen des Feenfluchs, lösen und zu ihrer Herrin fliegen, ist Jacob dem Tode geweiht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt - und ein Wettkampf mit dem Goyl Nerron um den Schatz. Er kann die Welt auf der anderen Seite des Spiegels ins Verderben stürzen - und ist doch Jacobs einzige Rettung. Gemeinsam mit dem Mädchen Fuchs kämpft Jacob nicht nur um sein Leben.

Meine Meinung

Nachdem ich vor einer Weile den ersten Teil der Reckless-Reihe gelesen hatte und davon ziemlich enttäuscht war (siehe hier), habe ich trotzdem weitergelesen und Band 2 "Reckless - Lebendige Schatten" nach einer längeren Pause heute auch beendet. Die Erwartungen an die Fortsetzung der Reihe hatte ich nach dem für mich nicht wirklich zufriedenstellenden ersten Teil heruntergeschraubt und wurde daher ziemlich überrascht. In diesem Buch scheint die Geschichte mehr in die Tiefe zu gehen, es gibt weniger Perspektivenwechsel als noch in Band 1 und meiner Meinung nach war das Geschehen alles in allem überschaubarer und hat mich diesmal wirklich in seinen Bann gezogen.
Die Charaktere, vor allem Jacob Reckless (nach wie vor), doch auch die Gestaltwandlerin Fuchs und der Goyl Nerron, konnten mich überzeugen und sind mir im Laufe des Buches sehr sympathisch geworden - ja, selbst Nerron, der eigentlich der Anatgonist in diesem Teil und somit der Konkurrent Jacobs ist, doch ich finde seine Handlungen durchaus nachvollziehbar. Hier hat sich das Schreiben einiger Kapitel aus einer anderen Perspektive wirklich gelohnt, denn somit wurden Hintergründe geklärt und zusätzliche Infos gegeben, sodass man dem Lauf der Geschichte folgen konnte, ohne dass dabei Spannung verloren geht. Anders als im ersten Teil, der meiner Meinung nach oftmals eventuell spannende Momente oder unerwartete Wendungen vorweg nahm.
Auch die sich anbahnende Romanze war für mich ein Plusfaktor, was aber sicher von Typ zu Typ unterschiedlich ist und ich stehe nun mal auf den gewissen Anteil Liebe. :)
Nachdem man sich in Band 1 in die ganze Märchenwelt einlesen konnte, fiel es mir in Band 2 wesentlich einfacher, bei all den Andeutungen nicht den Faden zu verlieren, zudem wurden die meisten Märchengestalten ausführlicher dargelegt und nicht mehr nur "mal eben am Rande erwähnt".
Gut, man könnte an dieser Stelle wohl anführen, dass der Ausgang des zweiten Teils eigentlich von Anfang an klar war, v.a. wenn man bedenkt, dass es ja noch einen dritten und vierten Teil geben soll, dennoch ist Cornelia Funke hier eine spannende Geschichte gelungen, die ich weiterverfolgen möchte. 

Zusammenfassend gesagt war "Reckless - Lebendige Schatten" eine positive Überraschung für mich, da ich nicht gedacht hatte, dass es nach dem ersten Teil so viel besser werden würde.
Insgesamt gibt es für das Buch 4 von 5 Sternen, auch wenn ich an dieser Stelle anmerken möchte, dass ich einen Narren an Jacob Reckless gefressen habe und ihm deshalb gerne 5 Sterne gegeben hätte. Trotzdem - 4/5 Sterne für das Buch und ein kleines Herzchen für Jacob Reckless!